Traditionelle Chinesische Medizin

Was bringt uns die chinesische Medizin?

Zutaten für einen Tee in der traditionellen chinesischen Medizin. Heilung von Krankheiten durch alternative Methoden.

In der traditionellen chinesischen Medizin ist die ganzheitliche Betrachtungsweise der Krankheit von Bedeutung.
Nicht das einzelne kranke Organ, sondern das Krankheitsbild, das Wohlbefinden und die Seele des Patienten stehen im Vordergrund.
Das einzelne kranke Organ wird in dem ganzheitlichen Zusammenhang betrachtet, beurteilt und entsprechend behandelt.

Man versucht nicht, Krankheitsursachen radikal zu beseitigen, sondern versucht die Störung schonend auszugleichen, die Selbstheilungskräfte anzuregen.

Sie eignet sich besonders gut bei chronischen Erkrankungen. Bei der Schulmedizin stehen Organdiagnose und Organtherapie im Vordergrund. Die Spezialisierung der Medizin in verschiedenen Teilgebieten birgt die Gefahr in sich, das Gesamtbild des Patienten aus den Augen zu verlieren.
Ausführliche und daher zeitraubende Gespräche und das Eingehen auf die Seele werden vernachlässigt.IMG_3982

Hier liegen die Möglichkeiten der chinesischen Medizin ergänzend zu wirken.

Ein entscheidender Unterschied zwischen der modernen westlichen Medizin und der altchinesischen Heilkunde liegt in verschiedenen Erkenntnissen theoretischer Ausgangspunkte. Das chinesische Heilsystem beginnt mit der Erfassung großer Zusammenhänge, aus denen es, gestützt auf vielfältige Beobachtungen und Analogieschlüsse, sein praktisches Vorgehen ableitet. Der westliche Mediziner setzt dagegen am Messen und Analysieren kleinster Bausteine an, durch deren Erkenntnis er zum Verständnis der Gesamtheit vorzustoßen hofft.

Chinesische Heilverfahren

Akupunkturmodel

Mit ihren ausgereiften Therapiemöglichkeiten wie Akupunktur, Kräutertherapie und Massage begreifen wir die traditionelle chinesische Medizin als ergänzendes Behandlungsangebot für unsere Patienten.

Wir informieren und beraten Sie

• Mit welchen traditionellen schulmedizinischen Maßnahmen lassen sich Ihre Beschwerden therapieren?
  • Welche klassischen chinesischen Möglichkeiten der Therapie stehen als Alternativen zur Verfügung?
  • Wie können beide Therapieformen zur Förderung Ihres Heilungsprozesses aufeinander abgestimmt werden?

Foto: oben und unten Fotolia, Mitte J. Beller